Angefangen hat alles mit unserer Patra vom Stechersee genannt Pia. Nach einer Wartezeit von zweieinhalb Jahren haben wir Pia am 10.10.1981 vom Züchter H. Walter Nagel, Bretten erworben. Pia stand noch ziemlich am Anfang einer Linie, die H. Nagel neu aufgebaut hat. Aus dem ersten Wurf von Pia (29.9.1984) haben wir dann unsere Anja behalten. Wir wollten der Mama Pia nicht alle Welpen wegnehmen. Pia hatte insgesamt zwei Würfe (A und C). Pia verstarb im Mai 1991.
Anja schenkte uns drei Würfe (B,D und E). Ihr letzter Wurf kam am 18.2.1989. Wir überlegten uns, was denn wäre, wenn uns Anja mal verlässt. Ein Leben ohne Eurasier konnten wir uns einfach nicht vorstellen. Zum anderen ist der Abschiedsschmerz – so dachten wir – nicht so groß, wenn wenigstens noch ein Eurasier da ist. Aus diesem Grunde haben wir uns nach einem Welpen umgesehen.
Wir fanden dann Aika von Cavilla, die wir am 24.1.1993 bei Fr. Bachmaier abholten. Aika ist die Enkelin von unserer Cha-Cha vom Hirschbachtal. Cha-Cha wiederum ist die Tochter von unserer Patra vom Stechersee (Pia). Aika schenkte uns drei Würfe (F,G und H).Nachdem uns unsere Anja am 27. März 1997 verlassen hatte, hofften wir, dass wir von Aika eine kleine Hündin bekommen könnten. Ihr letzter Wurf am 6.10.1997 brachte zwei Welpen (einen Rüden und eine Hündin). Leider ist die Hündin kurz nach der Geburt gestorben. Somit mussten wir uns aus bekanntem Grund wieder einmal anderweitig nach einem Eurasier-Mädchen umschauen.
Wir fanden bei H. Manfred Müller unsere Anni von Antina, die wir am 11.1.1998 in Empfang nehmen konnten. Unsere Anni schenkte uns am 24.2.2000 mit ihrem ersten und einzigen Wurf (zwei Rüden und drei Hündinnen) unsere Inka.
Am 12.11.2010 mussten wir Anni im Alter von 13 Jahren einschläfern lassen. Sie hatte einen Tumor im Bauchraum.
Inka wiederum bescherte uns am 23.12.2003 unseren letzten Wurf (J). Dieser besteht aus vier Rüden und einer Hündin.
Am 15.3.2007 ging unsere Inka über die Regenbogenbrücke zu unserer Patra (Pia), Anja und Aika.
Eigentlich hatten wir nach dem Ableben unserer Anni das Kapitel "Eurasier" abgeschlossen. Der Schmerz durch den Verlust unserer Lieben war einfach zu groß. Doch an die Leere, die seitdem in unserem Hause spürbar war, konnten wir uns einfach nicht gewöhnen. Da erfuhren wir von Frau Eder, dass Ylvi in froher Erwartung war. Wir hatten uns früher schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, uns um einen Welpen von Ylvi zu bemühen, falls Frau Eder mit dieser züchtet, da in dieser Linie auch einige Hirschbachtal-Ahnen zu finden sind. Zum Anderen gefällt uns der Eurasier-Typ, der in Schweden gezüchtet wird. Er ist sehr ähnlich mit den Eurasiern aus dem Hirschbachtal (nicht so spitzhaft, sondern eher chow-typisch). Unsere Freude war groß als wir erfuhren, dass wir einen Welpen aus Ylvi's A_Wurf bekommen können. Am 15.2.2011 brachte Ylvi ihre 6 Welpen (drei Rüden und drei Hündinen zur Welt). Von nun an haben wir uns täglich über die Entwicklung der kleinen Eurasier-Bären via Internet informiert. Frau Eder hat uns in vorzüglicher Weise stets auf dem Laufenden gehalten. Am 12.4.2011 haben wir dann unsere Amara und ihr ganzes Rudel zum ersten Mal bei Fam. Eder in Stripfing bei Wien besucht. Zwei Tage später, am 14.4.2011 haben wir sie dann auf die lange Reise in ihre neue Heimat abgeholt. Sie hat sich prächtig entwickelt, ist nun schon fast vier Jahre alt und wir sind sehr stolz auf sie.
Der aufmerksame Leser wird schnell erkannt haben, dass es sich hier um eine reine Liebhaberzucht handelt. Resümierend können wir festhalten, dass sich all die Mühe sicher nicht finanziell aber allein deshalb gelohnt hat, weil wir dadurch vielen Eurasier-Freunden durch unsere Welpen eine Freude bereiten konnten. Die größtenteils herzlichen Kontakte, die sich daraus entwickelt haben, waren die Mühe wert. Abschließend bedanken wir uns bei unseren Eurasier-Familien dafür, dass sie die Ihnen überlassenen Welpen in unserem Sinne aufgezogen haben und ihnen stets gute Lebensgefährten waren und sind.
Bernd u. Christa Schneider
PS:

folgende Zwinger bzw. Würfe sind aus unserem Nachwuchs hervorgegangen:
Arko vom Hirschbachtal Zwinger von der Königshöhe (A-,B-Wurf)
Arko vom Hirschbachtal Zwinger vom Rotmaintal (C-Wurf)
Arko vom Hirschbachtal Zwinger vom Waldhäuser Schloss (D-Wurf)
Birka vom Hirschbachtal Zwinger vom Löchgauer Feld
Cha-Cha vom Hirschbachtal Zwinger von der Ortenau
Dorle vom Hirschbachtal Zwinger vom Günzbachtal
Eileen vom Hirschbachtal Zwinger vom Nagoldweg
Enzo vom Hirschbachtal Zwinger von Tamardan (A-Wurf)
Gina vom Hirschbachtal Zwinger von Tamardan (D-,E- und F-Wurf)
Iowa vom Hirschbachtal Zwinger vom Rotmaintal (D- und E-Wurf)
Iwo vom Hirschbachtal Zwinger von der Lady in Red (C-Wurf)
Iwo vom Hirschbachtal Zwinger zur Bocksteinhöhle (A-Wurf)
Nachkommen der zweiten Generation siehe unter Menüpunkt "Nachkommen"